German Films logo

Fachinformation

15.01.2021

Torino FeatureLab 2021


TorinoFilmLab ist ein ganzjähriges, internationales Programm in Zusammenarbeit mit dem Torino Film Festival, dass Talente aus der ganzen Welt durch Trainings-, Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsförderungsaktivitäten unterstützt.

Die Trainingsinitiative FeatureLab unterstützt kreative Teams (Autor, Regisseur und Produzent) in der Arbeit an ihrem ersten oder zweiten Spielfilmprojekt. Durch drei Residential Workshops, die über einen Zeitraum von 6 Monaten stattfinden, konzentrieren sich die Teams sowohl auf künstlerische & kreative Aspekte als auch auf Produktions- & Promotionsstrategien ihrer Projekte.

FeatureLab konzentriert sich auf Filmprojekte - Spielfilme, kreative Dokumentarfilme, Experimentalfilme, Animationen und jede mögliche Form des Kinos - in einem fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung.

DAUER: 2 Workshops im Juni und September, plus Abschlusssitzung und Teilnahme an der TFL Meeting Veranstaltung im November 2021.

GEBÜHR: 3.000 Euro (pro Team von 2 Personen). Zusätzliche Gebühr von 2.000 Euro (+ MwSt., falls fällig), wenn ein Drehbuchautor oder ein Co-Autor ebenfalls am Programm teilnimmt).

TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN:
-    Das Projekt muss der erste oder zweite Spielfilm des Regisseurs sein
-    mindestens ein erster Entwurf des Drehbuchs (oder ein analoges Dokument, je nach Art des Projekts) muss bei der Bewerbung vorliegen*
-    die Dreharbeiten dürfen nicht vor dem 1. Dezember 2021 beginnen

*Fiktive Spielfilmprojekte müssen sich mit einem Drehbuch bewerben (Extended Treatment wird nicht akzeptiert).

Pro Jahr und Filmemacher kann nur ein Projektantrag gestellt werden. Ein Projekt, das in einem Jahr abgelehnt wurde, kann jedoch in einem anderen Jahr erneut eingereicht werden, wenn das Projekt wesentliche Änderungen erfahren hat. Das gleiche Projekt kann nicht ein drittes Mal eingereicht werden, wenn es beim zweiten Mal abgelehnt wurde.

Die Bewerbung ist noch bis Montag, den 18. Januar 2021, 12:00 Uhr mittags hier möglich.

Kontakt: Sylva Häutle
 



Impressum


German Films Service + Marketing GmbH
Herzog-Wilhelm-Straße 16
80331 München/Deutschland

Tel +49-89-59 97 87-0
Fax +49-89-59 97 87-30